Die Stadt Zug stellt ihre neue Kulturstrategie der Öffentlichkeit vor und lanciert einen Netzwerkanlass um herauszufinden, welche Erwartungen und Bedürfnisse die Kulturschaffenden sowie die Bevölkerung an Räume für die Kultur haben.
Kobal Grafik entwickelt das Branding, gestaltet Broschüren, Inserat- und Powerpointvorlage und begleitet die Abteilung Kultur der Stadt Zug auf dem Weg «Kulturstrategie 2022–2032»
Kunde | Stadt Zug, Kultur |
Jahr | 2022 |
Umfang | Branding, Corporate Design, Bildwelt, Templates für Powerpoint und Inserate |
Gemeinsam nutzbaren Innen- und Aussenräume, hochwertig ausgestaltete Grünflächen, eine hindernisfreie Konzeption sowie ein zeitgemässes Mobilitätsangebot zeichnen das Quartier ‹neumatte› aus: Ein Zuhause für alle Generationen.
Illustrative Darstellungen vermitteln die Kernwerte des Projekts, nehmen in digitalen Medien Bewegung an und laden zum Entdecken ein.
Kunde | Steiner AG |
Jahr | 2021 |
Umfang | Analyse, Naming, Visual Design, Projektmarke/Branding, Landingpage, Investorendossier |
Link | neumatte.ch |
Werkunterricht am Gymnasium – braucht es das?
Die Publikation ‹Werk-Stoff› beschreibt, wie sich der Unterricht in Angewandter Gestaltung in den letzten drei Jahrzehnten entwickelt hat. Und sie zeigt mit vielfältigen Text- und Bildbeiträgen, warum es das Fach nicht nur braucht, sondern inwiefern es Pflichtstoff vermittelt. Gerade in unserer hoch technisierten, von Elektronik geprägten Gegenwart.
Kunde | Kantonsschule Zug |
Jahr | 2021 |
Umfang | Editorial Design, Gestaltungskonzept, Satz- und Bildbearbeitung |
Sie sind jung, mutig, selbstsicher und sackstark. Entsprechend formulierten wir das Branding und den Webauftritt von Graberschiess Architekten aus.
Kunde | Graberschiess Architekten GmbH |
Jahr | 2021 |
Umfang | Corporate Design und Webseite |
Link | graberschiess.ch |
Sie sind jung, mutig, selbstsicher und sackstark. Entsprechend formulierten wir das Branding und den Webauftritt von Graberschiess Architekten aus.
Kunde | Graberschiess Architekten GmbHxt |
Jahr | 2021 |
Umfang |
Konzept, Struktur, Gestaltung, Projektleitung |
Link | graberschiess.ch |
Zeitgenössische Weltanschauungen beeinflussten seit jeher die Umsetzung von archäologischen Lebensbildern. Die Sonderausstellung ‹Bildergeschichten› zeigt die Gegenüberstellung von historischen Gemälden und aktuellen Illustrationen, basierend auf neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Neben diesem Erzählstrang bieten Exponate und Stationen für Kinder Vertiefungsebenen. In Zusammenarbeit mit der Szenografin Christine Moser und dem Innenausbau-Designer Stefan Gnirs entwickelten wir die Ausstellung von der Idee bis zur Produktion.
Kunde | Museum für Urgeschichte(n) Zug |
Jahr | 2020 |
Umfang | Szenografie (in Zusammenarbeit mit Christine Moser), Gestaltungskonzept, Grafik, Illustrationen für die Kinderspur |
«Bewahrt, erneuert, umgebaut» rückt die architektonischen Qualitäten jener Bauperiode in den Mittelpunkt, in welcher das Bauen mit vorfabrizierten Gebäudeelementen beschleunigt und vergünstigt wurde. Es zeigt anhand von 18 Bauten das dynamische Baugeschehen auf und fragt bei Bauherrinnen, Denkmalpflegern, Architektinnen und Nutzern nach: Wie wurden die Bauten gepflegt, erneuert oder umgebaut?
Kunde | Zuger Heimatschutz und Bau Forum Zug |
Jahr | 2019 |
Umfang | Gestaltungskonzept, Satz- und Bildbearbeitung |
Die neue Webseite von der Röösli Architekten AG entspricht in ihrer Formensprache den Referenz-Werken des Büros und ist eine Individuallösung. Eine von Leichtigkeit und Eleganz geprägte Typografie gepaart mit stringenter Rastereinteilung und dem Einsatz von funktional bedingten Linien zeichnen das Design des digitalen Schaufensters aus.
Kunde | Röösli Architekten AG |
Jahr | 2020 |
Umfang | Gestaltungskonzept, Navigationsstruktur, Projektleitung |
Link | roeoesli-architekten.ch |
Floating Gardens ist ein architektonisch hochwertiges Bauprojekt der Steiner AG im Zuger Quartier Hasenbüel. Kobal Grafik entwickelte das Naming/Branding sowie die Immobilienkommunikation und realisierte in einem ersten Schritt die Landingpage zur Projektankündigung. Über die Kommunikation ein sinnliches Erlebnis zu schaffen und Träume zu wecken war der Wunsch der Auftraggeberin. Diesem kommen wir mit Bewegtbild-Sequenzen von Blumen aus einem Garten in unmittelbarer Nähe zum Hasenbüel nach.
Kunde | Steiner AG |
Jahr | 2020 |
Umfang | Entwickeln einer Projektmarke / Branding Regie, Videoschnitt Landingpage (inhaltliche Struktur und Design) Organisieren einer Informationsveranstaltung inkl. Erstellen der entsprechenden Unterlagen Factsheets, Baueingabedossier |
Link | floating-gardens.ch |
Die scheinbar lose angeordneten Bilder folgen in ihrer Aufreihung einer Systematik. Damit erreichen wir für die Auftraggeberschaft, dass das Befüllen ihrer Webseite sehr einfach ist, und visuell unglückliche Eventualitäten restlos ausräumt werden.
Kunde | Flury+Furrer Architekten |
Jahr | 2021 |
Umfang |
Konzept, Struktur, Gestaltung, Projektleitung |
Link | fluryfurrer.ch |
Unsere Wettbewerbseingabe für die Monografie der denkmalgeschützten Kantonsschule Menzingen basierte auf einer formalen Seitenaufteilung und bildete die drei Kapitel Bildungsgeschichte, Architektur und Pädagogik ab. Das Spiel mit den Flächenverhältnissen greift den in der Architektur offenkundig gesuchten Bezug zu Freiräumen auf.
Kunde | Kanton Zug |
Jahr | 2018 |
Umfang | Wettbewerbseingabe: Gestaltungskonzept |
Der 250-seitige Katalog beleuchtet Kunst im öffentlichen Raum anhand diverser Aufsätze, eines Fotoessays sowie eines Werkkatalogs. Grosse Namen wie James Turrell, Roman Signer und Tadashi Kawamata kommen darin vor. Erläutert und analysiert werden aber auch Arbeiten von weniger bekannten Künstlern, die das Zuger Stadtbild prägen.
Kunde | Stadt Zug |
Jahr | 2016 |
Umfang | Gestaltungskonzept, Satz- und Bildbearbeitung |
Das Handbuch richtet sich an Architekten und beantwortet Fragen rund ums Bauen mit Einsteinmauerwerk. Den Hauptteil der Broschur bildet ein umfassender Katalog an gezeichneten Planungsdetails für unterschiedliche Anforderungen. Der Kapiteleinstieg auf Spezialpapier dient der Präsentation von Referenzobjekten. Eine akkurate Hierarchisierung der Textelemente und eine Bündelung der Legenden sorgen für Übersicht.
Kunde |
ZZ Wancor AG |
Jahr |
2017 |
Umfang |
Gestaltungskonzept, Satz- und Bildbearbeitung, Infografiken, Fotografie |
Aus Anlass einer seit 2015 geltenden neuen Brandschutzrichtlinie realisierten wir für die ZZ Wancor AG einen Film über das Brandverhalten von zwei verschiedenen Dämmplatten; einer aus Steinwolle und einer aus Polystyrol. Dafür begaben wir uns in den Versuchsstollen Hagerbach und inszenierten eine Livedemo. Wir lieferten die Idee zum Film, schrieben das Drehbuch und führten Regie.
Kunde | ZZ Wancor AG |
Jahr | 2016 |
Umfang | Drehbuch, Regie |
Credit | Kamera/Schnitt: Daniel Infanger |
Die im Auftrag der ZZ Wancor AG konzipierte Ausstellung präsentiert herausragende Bauten aus Ziegelprodukten, die für den Brick Award nominiert waren. Die bedruckten und gestapelten Kartonschachteln erinnerten in Form, Farbe und Volumen maximal an das Baumaterial Brick und konnten innerhalb weniger Tage auf- und abgebaut werden. Halt machte die Ausstellung im ‹forum d’architectures› in Lausanne sowie in der ‹Baumuster-Centrale› in Zürich.
Kunde | ZZ Wancor AG |
Jahr | 2019 |
Umfang | Ausstellungskonzept, Szenografie, Satz- und Bildbearbeitung |
Drei Ringhefte organisieren die verschiedenen Produktebroschüren des Dach-, Wand- und Dämmungssortiments der Firma ZZ Wancor AG. Das Unternehmen stellt ausschliesslich Naturprodukte her. Darum verzichteten wir bei den Ordnern auf eine Laminierung und druckten die Aufschrift direkt auf den Graukarton. Für die Registerblätter verwendeten wir farbiges Naturpapier.
Kunde | ZZ Wancor AG |
Jahr | 2015 |
Umfang | Gestaltungskonzept, Satzbearbeitung, Projektleitung |
Sieben Standorte schlossen sich zur Abicht Gruppe zusammen, zentralisierten alle Daten und Applikationen in einem externen Rechenzentrum und stellten sich der Herausforderung neuer Planungstechnologien. Die neue visuelle Identität präsentiert die Dachmarke ‹Abicht Gruppe› und macht «zukunftssicheres Planen von Gebäudetechnik» visuell erlebbar.
Kunde | Abicht Gruppe |
Jahr | 2018 |
Umfang |
Corporate Design, Bildkonzept, Fotografie, Fotoregie (Kaderporträts), Geschäftsdrucksachen, Office Vorlagen, Corporate-Design-Manual, Webseite |
Zwischenräume werden zu Oasen für Menschen und Behausungen für Tiere. Der Garten wird zur Identifikation und der Freiraum zur Hauptsache. Die visuelle Entsprechung zur Landschaftsarchitektur von Benedikt Stähli erreichten wir mit viel Weiss- bzw. Freiraum zwischen der typografisch versetzten Wortmarke und der zufällig wirkenden Anordnung aller Referenzbildern.
Kunde | Benedikt Stähli |
Jahr | 2019 |
Umfang |
Gestaltungskonzept, Navigationsstruktur, Projektleitung |
Link | benediktstaehli.ch |
Das in diverse Module aufgeteilte Handbuch bietet Lehrpersonen eine Fülle von Unterrichtsideen sowie Zusatzmaterial und Kopiervorlagen zum Herunterladen. Es präsentiert differenzierte Lösungen für verschiedene Leistungsstufen und bleibt immer nahe an der Erlebniswelt der Kinder. Bildwärts hat 2018 den Worlddidac Award für innovative Produkte im Bildungsbereich gewonnen.
Kunde | Lehrmittelverlag Zürich |
Jahr | 2018 |
Umfang |
Gestaltungskonzept, Satz- und Bildbearbeitung |
Award |
Worlddidac Award 2018 |
Mit nur zwei unterschiedlichen Schriftgrössen und zwei Schriftschnitten kommt die Webseite des Fachvereins ‹BauForum Zug› aus. Das Design ist dadurch von Grosszügigkeit und Eigenständigkeit geprägt. Als Besonderheit ist die «responsive» Wortmarke zu erwähnen, welche sich typografisch nahtlos ins Layout fügt.
Kunde | Bau Forum Zug |
Jahr | 2018 |
Umfang |
Gestaltungskonzept, Navigationsstruktur, Projektleitung |
Link |
Mit einer neuen visuellen Identität werden die vier unterschiedlichen Geschäftsfelder der Gastronomics AG differenziert und gegen aussen kommuniziert. Mit unserer Konzeption wiesen wir jedem Geschäftsfeld zwei treffende Begriffe sowie eine Farbe zu. Die Tätigkeitsfelder des Unternehmens wurden zusätzlich im Bildkonzept illustriert: Inszenierte Key Visuals bilden die Themen ‹Beraten›, ‹Entwickeln›, ‹Produzieren› und ‹Handeln› ab.
Kunde | Gastronomics AG |
Jahr | 2013 |
Umfang | Corporate Design, Bildkonzept, Fotogregie, Geschäftsdrucksachen, Office-Vorlagen, Gebäude- und Fahrzeugbeschriftung, Corporate-Design-Manual, Webseite |
Die Stadtverwaltung beauftragte fünf Teams aufgrund einer Neustrukturierung mit der Wettbewerbseingabe eines neuen visuellen Auftritts für Lugano. Wir entwickelten die Marke ‹Città di Lugano› weiter, kombinierten Bestehendes mit Neuem und erklärten das offene, viergeteilte Quadrat zum Programm: beim Logo, beim Gestaltungsraster, beim Web Design usw. Unser Corporate Design Konzept reagiert mit vier Buchstaben individuell auf Inhalte und Medium und verleiht Lugano eine unverwechselbare Identität.
Kunde | Città die Lugano |
Jahr | 2016 |
Umfang | Wettbewerbseingabe: Corporate-Design-Konzept |
Das Theater Casino Zug wünschte eine Erneuerung seiner visuellen Identität. Die zentrale Aufgabe bei diesem Wettbewerb bestand darin, das heterogene Bildmaterial von Eigen- und Fremdproduktionen gestalterisch in Einklang zu bringen. Unser Vorschlag setzte auf eine karierte Linienführung, in die sich modular das gesamte Bildmaterial integrieren lässt. Zusätzlich erstellten wir saisonal gültige Key Visuals zu den Sparten ‹Musik›, ‹Tanz› und ‹Comedy›.
Kunde | Theater- und Musikgesellschaft Zug |
Jahr | 2016 |
Umfang |
Wettbewerbseingabe: Corporate-Design-Konzept, Fotografie |
Ein fluides Key Visual mit Skalierungs- und Animationsmöglichkeiten ist Träger und Kennzeichen der Webseite, die wir im Auftrag der Komplementärtherapeutin Petra Guyer realisiert haben. Sämtliche Bild- und Textbeiträge legen sich in einem Overlay über die Java Scrip Animation. Die auf den Cursor reagierende «Beweglichkeit» ist immer sichtbar und steht als Symbol für die Tätigkeitsfelder der Praxis: Feldenkrais, Focusing, Massage.
Kunde | Feldenkrais – Focusing – Massage, Petra Guyer |
Jahr | 2018 |
Umfang | Gestaltungskonzept, Navigationsstruktur, Projektleitung, Konzept Animation |
Link | petraguyer.ch |
Die Publikation liefert Antworten auf raumplanerische Fragestellungen und ist gleichzeitig eine Art Heimatbuch. Diesen inhaltlichen Spagat bewältigten wir mit einer lockeren Anordnung von Bild und Text sowie mit einem sorgfältig gewählten Farb-, Raster- und Typografiekonzept. Der Leineneinband, die verschiedenen Papiersorten und die funktionale Gestaltung machen aus dem Buch ein Referenzwerk mit hoher Wertigkeit.
Kunde | Bau Forum Zug |
Jahr | 2013 |
Umfang | Gestaltungskonzept, Satz- und Bildbearbeitung |
Das Mitarbeitermagazin kommt als Themenheft daher und vereint Geschichten aus dem ZVB-Alltag. Es rückt die Mitarbeitenden ins Zentrum und lässt die Leserschaft an aktuellen und überraschenden Gegebenheiten der Zugerland Verkehrsbetriebe teilhaben – mit informativen Textbeiträgen, prägnanten Fotos und grosszügigen Bildstrecken.
Kunde | Zugerland Verkehrsbetriebe AG (ZVB) |
Jahr | 2016–2020 |
Umfang | Gestaltungskonzept, Satz- und Bildbearbeitung, Fotografie, Illustration |
Die Publikationen der katholischen Kirche der Stadt Zug bilden nicht nur Transaktionen und wichtige Geschäfte mit Tabellen und Zahlen ab. Sie illustrieren auch das vielfältige kirchliche Leben mit bebilderten Textbeiträgen aus allen Pfarreien. Hintergründiges wird sichtbar und lädt zur Partizipation ein.
Kunde | Katholische Kirche Stadt Zug |
Jahr | 2018 |
Umfang | Gestaltungskonzept, Satz- und Bildbearbeitung, Fotografie |
Der neue Auftritt der katholischen Kirche Stadt Zug präsentiert die Kirche nicht einfach als Organisation und christliche Institution, sondern primär als Gemeinschaft, als Ort des Dialogs, der Begegnungen, Festivitäten und Aktivitäten. Zudem macht er den Zusammenschluss aller Stadtzuger Pfarreien sowie der Diakoniestelle visuell sicht- und erlebbar.
Kunde | Katholische Kirche Stadt Zug |
Jahr | 2017 |
Umfang | Corporate Design, Bildkonzept, Fotografie Geschäftsdrucksachen, Office Vorlagen Corporate-Design-Manual, Webseite |
Die Sammlung technischer Datenblätter rund ums Steildach im handlichen A6-Format lässt sich gut in die Tasche stecken und erfreut sich deshalb grosser Beliebtheit bei Planern und Anwendern. Gerne wird die Sammlung auch zu Schulungszwecken eingesetzt.
Kunde | ZZ Wancor AG |
Jahr | 2015 |
Umfang | Gestaltungskonzept, Satz- und Bildbearbeitung |
Der Fachverein ‹BauForum Zug› fördert gutes Bauen und setzt sich für Qualitäten im Bauwesen in der Region Zug ein. In dessen Auftrag entwarfen wir zuerst einen neuen Webaufritt und leiteten daraus das neue Erscheinungsbild ab. Die ungewöhnliche Vorgehensweise ist der fluktuierenden Wortmarke mit medienspezifischer Flexibilität geschuldet, die auch als «responsives» Logo bezeichnet werden kann.
Kunde | Bau Forum Zug |
Jahr | 2018 |
Umfang | Corporate Design, Geschäftsdrucksachen, Office Vorlagen, Veranstaltungseinladungen (PDF-Tool), Webseite |
Die Fotografien haben optisches Täuschungsvermögen oder faszinieren durch abgebildete Schwerelosigkeit: Wir platzierten Gegenstände in gebaute Modelle oder erstellten aus farbigem Papier täuschende Räume und hielten die Szenerien fotografisch fest.
Kunde | Diverse Kunden |
Jahr | laufend |
Umfang | Fotografie |
Für das Mitarbeitermagazin ‹Stüürrad› der Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB) porträtierten wir zahlreiche Mitarbeitende an ihrem Arbeitsplatz. Wir begleiteten Chauffeure von der ersten bis zur letzten Schicht, dokumentierten für das Unternehmen wichtige Anlässe und organisierten Fotoshootings im Studio oder in ausgewählten Locations.
Kunde | Zugerland Verkehrsbetriebe AG |
Jahr | seit 2016 laufend |
Umfang | Fotografie |
Im Rahmen des Festivals ‹Auf in den Süden› wurden auf dem Areal des ehemaligen Kantonsspitals Zug Kunst, Bildung und Kultur neu entdeckt. Die gleichnamige Publikation dokumentiert das Kunstprojekt ‹Reanimationen› sowie sämtliche Begleitaktivitäten in Wort und Bild. Entstanden ist eine Art Souvenir an ein Festival, das viel Publikum anzog und in bester Erinnerung bleibt.
Kunde | Stadt Zug |
Jahr | 2015 |
Umfang | Gestaltungskonzept, Satz- und Bildbearbeitung |
Die Webseite der ‹katholischen Kirche Stadt Zug› gehorcht einem einfachen Aufbau mit nur wenigen Seitentypen und einer stringenten Navigation. Zentrales Element bildet die prominent platzierte Agenda, die auf aktuelle Anlässe hinweist. Der Online Auftritt ist geprägt von authentischen Fotografien, welche das vielfältige Kirchenleben in all seinen Facetten dokumentieren.
Kunde | Katholische Kirche Stadt Zug |
Jahr | 2017 |
Umfang |
Gestaltungskonzept, Navigationsstruktur, Projektleitung, Fotografie |
Link |
Die auf dem Zuger Biohof produzierten Pasta von Monica Vanoli sind ausschliesslich mit Zutaten aus biologischer Produktion gefertigt. Der hochwertigen Herstellung entsprechend entwickeln wir eine Verpackung mit augenfälliger Bildsprache. Basierend auf einem strengen Raster entstanden fünf Muster, die sich – obwohl abstrakt – unverkennbar einer bestimmten Pastasorte zuordnen lassen.
Kunde | Pasta Monica GmbH |
Jahr | 2015 |
Umfang | Corporate Design, Bildkonzept Packaging |
Eine Personalrochade in der Anwaltskanzlei? Nichts Weltbewegendes. Doch wie wäre es, die Personalie grafisch auf ungewöhnliche Weise umzusetzen und so die Kundschaft tatsächlich dafür zu interessieren? Im Auftrag einer Zuger Anwaltskanzlei machten wir eine solche Rochade visuell erlebbar. Auf dem eingesetzten Glanzpapier spiegelten sich der ehemalige und der neue Anwalt – schlicht und wirkungsvoll.
Kunde | Neese Stalder Villiger, Rechtsanwälte und Notare |
Jahr | 2018 |
Umfang |
Gestaltungskonzept, Satzbearbeitung |
Der Austragungsort des ‹Tags der Briefmarke› soll als Sujet die dafür lancierte Sondermarke zieren. Mit «flacher» Darstellung und freier Gebäudekomposition geben wir den frontalen Blick auf die wichtigsten Bauwerke von Altstätten frei. Die naive Wiedergabe bedingt formal ebenso vorzugehen: Unser Entwurf basiert auf der Scherenschnitt-Technik und bezieht sich damit auf das Ostschweizer Kunsthandwerk.
Kunde | Die Post |
Jahr | 2012 |
Umfang | Sonderblock mit Briefmarke, Ersttags-Stempel, Ersttagsumschlag |
Das Erlernen der deutschen Sprache als Zweitsprache (DAZ) wird in Schweizer Schulen auf allen Stufen unterrichtet. Unsere Aufgabe bestand darin, anhand comicähnlicher Bildern den Spracherwerb und die Integration anregend zu illustrieren und für Jugendliche ein Themenbuch mit dazugehörigem Arbeitsheft zu entwerfen. Zusätzlich umfasst die Wettbewerbseingabe weiterführender Arbeitsblätter sowie ein Handbuch für Lehrpersonen.
Kunde | Lehrmittelverlag Zürich |
Jahr | 2016 |
Umfang |
Wettbewerbseingabe: Gestaltungskonzept, Illustration |
Stanzen und Strecken – ein an und für sich einfacher Fertigungsprozess bringt eine Vielzahl unterschiedlicher Strukturen hervor und entpuppt sich als visuelles Highlight. Vom kompletten Streckmetallsortiment der Firma Sprich AG haben wir Visualisierungen erstellt, welche direkt in Architekturpläne eingesetzt werden können. Als Zusatzprodukt entstand ein Produktekatalog für das Unternehmen.
Kunde | Sprich AG |
Jahr | 2014 |
Umfang | Visualisierungen, Gestaltungskonzept, Satz- und Bildbearbeitung |
Die Hoerbiger Holding AG mit Sitz in Zug und Aktivitäten in der Kompressor-, Automatisierungs- und Antriebstechnik beschäftigt weltweit rund 6700 Mitarbeiter. Für einen firmeninternen Workshop zum Thema Change Management entwickelten wir Key Visuals und Kursunterlagen. Wir gestalteten die Projektmarke ‹C›, welche gleichzeitig das 3-C-Modell ‹Change – Culture – Consistency› kommuniziert. Zudem kreierten wir ein Workshop Kit, Powerpoint Templates sowie diverse Plakate.
Kunde | Hoerbiger Holding AG |
Jahr | 2013 |
Umfang | Projektmarke, Bildkonzept, Workshop-Kit, Powerpoint-Templates, Plakate |
Die Broschüre ist eine Sammlung von Datenblättern für Planer und Anwender. Die konsequent eingehaltene Seitenaufteilung ermöglicht eine rasche Orientierung innerhalb der unterschiedlichen technischen Angaben.
Kunde | ZZ Wancor AG |
Jahr | 2016 |
Umfang | Gestaltungskonzept, Satz- und Bildbearbeitung |
Das Bau Forum Zug und das Hochbauamt des Kantons Zug analysierten die Bautätigkeit des Kantons in der Zeitspanne 2006 – 2015 und würdigten aus 120 Eingaben die besten zehn Bauten. Wir erhielten den Auftrag, die auserwählten Projekte in einer 70-seitigen Publikation abzubilden. Entstanden ist eine Broschur, die Einblick in Zuger Bauwerke von höchster Qualität gewährt.
Kunde | Kanton Zug |
Jahr | 2016 |
Umfang | Gestaltungskonzept, Satz- und Bildbearbeitung, Planmaterial vereinheitlichen |
Im Kontext der Entwicklung einer neuen Identität der Abicht Gruppe entstand ein neuer Internetauftritt. Das animierte Key Visual auf der Startseite symbolisiert die Dynamik und Innovation des Unternehmens. Die datenbankgestützte Webseite generiert überdies individuell gestaltete Referenzblätter, Kaderporträts sowie Stelleninserate. Sie ist somit Schaufenster und Kommunikationsplattform zugleich.
Kunde | Abicht Gruppe |
Jahr | 2018 |
Umfang | Gestaltungskonzept, Navigationsstruktur, Projektleitung, Gestaltung diverser PDF-Templates, Konzept Animation |
Um den Bilderpool der Katholischen Kirche der Stadt Zug für online- und Printmedien zu alimentieren, besuchten wir zahlreiche Anlässe und hielten diese fotografisch fest. Entstanden ist ein umfangreiches Archiv an Bildern zu Themen wie Heirat, Taufe, Erstkommunion, Spitalseelsorge oder Trauer.
Kunde | Katholische Kirche Stadt Zug |
Jahr | seit 2017 laufend |
Umfang | Fotografie |
Für die jährliche Kundenkarte zum Jahreswechsel von ZZ Wancor setzen wir unterschiedliche Stilmittel und Motive ein, ohne dabei gängige Klischees zu bedienen. Die aktuelle Karte zeigt eine Landschaft mit erleuchteten Fenstern und Feuerwerk und kommuniziert nebst der Grussbotschaft gleichzeitig die Geschäftsbereiche des Unternehmens: Dach, Wand und Dämmung.
Kunde | ZZ Wancor AG |
Jahr | 2018 |
Umfang |
Gestaltungskonzept, Illustration, Satzbearbeitung |
Wie wirkt sich das rasante Bevölkerungswachstum der Stadt Zug auf das Zusammenleben, den Raum und die Umwelt aus? Dieser Frage ging das Ausstellungsprojekt ‹Expansion Zug – Stadt ohne Grenzen› nach, das wir im Auftrag der Fachstelle Umwelt und Energie realisierten. Aussagekräftige Infografiken zu Themen wie Siedlungsentwicklung, Stromverbrauch, Abfallproduktion, Mobilitätsverhalten, Lärmemissionen und Stromverbrauch dokumentierten dies anschaulich.
Kunde | Stadt Zug, Fachstelle Umwelt und Energie |
Jahr | 2010 |
Umfang | Ausstellungs-Konzept, Szenografie, Infografiken, animierte Bildsequenzen, Plakat, Begleitbroschüre |
vorheriges Projekt
nächstes Projekt